Ein Weg

Zürich-Mainzer-Laufbahnberatungsmodell (ZML)

Eine Laufbahnberatung nach dem Zürich-Mainzer-Modell ist eine effektive und abwechslungsreiche Methode, die Sie u. a. in der Ermittlung und Umsetzung Ihrer beruflichen Ziele unterstützt. Der ganzheitliche Ansatz nimmt neben Ihren individuellen Erfahrungen, Kompetenzen und Bedürfnissen auch Ihre persönlichen Lebensumstände, Interessen und Hobbys mit ins Visier. Die Methode steht im Zeichen der positiven Psychologie.

In einem mehrstufigen Prozess geht es um die Klärung Ihrer Stärken, Ihres persönlichen Profils, die Entwicklung von Visionen und schließlich um die konkrete Umsetzung Ihrer Pläne. Je nach Ihrer Zielsetzung lassen sich einzelne Bausteine der Beratung frei wählen. 

 

Hier weitere Informationen zur Methode.



Prozess nach dem Zürich Mainzer Laufbahnberatungsmodell

 *Illustration: ©Heidi Merlet, Barbara Willmroth, Martina Nohl

Woher die Methode kommt


Bereits in den 1990-iger Jahren standen Berufsberater*innen aus Deutschland und der Schweiz in einem regen fachlichen Austausch. Unzufrieden mit der Beratungsqualität in Deutschland regten die Mainzerin, Heidi Merlet, und ihre Kollegin, Dr. Christine Buschbeck, eine eigene, individualpsychologisch basierte Fortbildung für Berufsberater*innen an. Gemeinsam mit Ihren schweizerischen Kolleginnen entwickelten sie eine erste Version der heutigen Weiterbildung und siedelten diese 1998 beim neu gegründeten Züricher Institut für Angewandte Laufbahnpsychologie an.

Nach einigen Veränderungen in Bezug auf Trägerschaft und Konzeption wurde die Methode 2006 in Zürich-Mainzer-Laufbahnberatungsmodell (ZML) umbenannt und noch einige Jahre – unter der Federführung von Heidi Merlet und Lioba Heitz-Safer – in Mainz angeboten. Weitere Infos finden Sie hier!

 

Heute findet die Fortbildung im Fortbildungszentrum für Laufbahnberatung statt.


Kontakt

Bettina Dempwolf
Saronweg 41
33617 Bielefeld

 

Tel: (0521) 9889205

Mobil: 017622367108

 

info(at)laufbahnberatung-owl.de

Schreiben Sie mir!

Bitte den Code eingeben: